top of page
  • AutorenbildManuela Olmesdahl

HOTELS IN USA UND EUROPA -  ERHOLUNGSRALLYE HÄLT AN

Der Nachholbedarf bei Freizeitreisen und die Belebung der Geschäfts- und Gruppensegmente hält an.

Während die Belegung im ersten Quartal 2023 noch fünf Prozent unter Q1 2019 lag, führte das deutliche ADR-Wachstum (plus 19 %) zu einem RevPAR, der das Niveau von 2019 um 13 % übertraf.

 

Trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfelds übertreffen die US-Hotels weiterhin die Erwartungen.

 

Im Q1 2023 schlugen US-Hotels das RevPAR-Niveau (Revenue per available room) von Q1 2019 um 13 Prozent, basierend auf Daten von STR. Die Zimmerpreise (ADR, Average Daily Rate) sind dabei weiterhin der Haupttreiber für diese Erholung.

 

Während die Belegung in den ersten drei Monaten 2023 immer noch um 2,1 Punkte unter dem gleichen Zeitraum von 2019 lag, stieg die ADR um 17 Prozent.

 

Wesentlich getragen wird diese Entwicklung nach wie vor von Freizeitreisen, wenn gleich sich das Wachstum verlangsamt.

Die Zahl der individuellen Geschäftsreisen und die Gruppenreisen erholen sich weiterhin und tragen wieder stärker zur positiven Branchenentwicklung bei.

 

Aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Volatilität und Zinsentwicklungen schrumpfte das weltweite Investitionsvolumen in Hotels im ersten Halbjahr 2023 auf ein Zehnjahrestief, die Handelsaktivität (Anzahl der Transaktionen) bleibt hingegen robust.

 

Dem gegenüber steht das positive Wachstum des Hotelsektors in den Jahren 2022 und 2023 im Vergleich zu anderen Anlageklassen.

Durch die weltweit träge Neubautätigkeit (2,7% 2023 vs 4,6% 2019), gehen die Experten von JLL davon aus, dass sich die RevPAR weiter erhöhen wird, sprich steigende Zimmerpreise bei nur langsamen Zuwachs an neuen Räumen.

 

Die Nachfrage nach Unterkünften in europäischen Hotels hat sich nach einer robusten Erholung im Jahr 2022 auch 2023 fortgesetzt.

 

Gestützt wurde diese Entwicklung durch den Nachholbedarf bei Freizeitreisen und die Belebung der Geschäfts- und Gruppensegmente.

 

Während die Belegung im ersten Quartal 2023 noch fünf Prozent unter Q1 2019 lag, führte das deutliche ADR-Wachstum (plus 19 %) zu einem RevPAR, der das Niveau von 2019 um 13 % übertraf.

 

WORLD TOURISM DAY - 5  TRENDS IM HOTELBEREICH BIS 2030


 


Noch profitiert das Hotelgewerbe vom Rebound-Effekt nach der Corona-Pandemie. Um in Zukunft erfolgreich zu sein, braucht es aber eine bessere Anpassungsfähigkeit und Offenheit für neue Technologien in der gesamten Branche. Anlässlich des (heutigen) «World Tourism Day» blicken wir auf fünf Trends, die das Hotelgewerbe in den kommenden Jahren beeinflussen werden:

 

KÜRZERE AUFMERKSAMKEITSSPANNE

 

Bedingt durch eine veränderte Mediennutzung ist eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne zu erwarten. Reisende suchen schnellen Zugang zu prägnanten Informationen, um Entscheidungen treffen zu können. Social-MediaPlattformen, Videoinhalte und dialogorientierte Schnittstellen beeinflussen mehr denn je die Reiseplanung.

 

NACHFRAGE NACH HYPER-PERSONALISIERUNG

 

Gäste erwarten heute und mehr noch in Zukunft personalisierte Erlebnisse, die auf ihre Vorlieben zugeschnitten sind. Laut McKinsey wünschen sich 71 % der Verbraucherinnen und Verbraucher personalisierte Kommunikation, und 76 % sind frustriert, wenn solche Angebote fehlen – Hotels müssen darauf reagieren.

 

TECHNOLOGISCHER FORTSCHRITT

 

Technologie durchdringt unser Leben, und Hotels müssen sich an die laufende Entwicklung anpassen. Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Robotik und Augmented Reality werden die Branche stark beeinflussen.

 

VERÄNDERTE ZAHLUNGSWÜNSCHE

 

Es wird erwartet, dass sich der Zahlungsprozess in Hotels vereinfacht und künftig mehr dem elektronischen Handel ähnelt.

 

 

BEDEUTUNG VON NACHHALTIGKEIT

 

Zertifizierungssysteme und die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten durch Gäste werden Hotels dazu bewegen, auf die Erhaltung nachhaltiger Standards zu achten. Grosse Buchungsplattformen führen bereits heute Nachhaltigkeitsbewertungen durch.  

 

 

 

 

SABLE AT NAVY PIER – EIN TROPHY ASSET VON ACRON IN DER «BESTEN GROSSSTADT DER USA»

 

Unter den 25 grössten Hotelmärkten in den USA verzeichnete Chicago laut STR im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr den grössten Zuwachs bei allen wichtigen Leistungsindikatoren:

 

Bei den Parametern Belegung (Anstieg um 23,9 Prozent auf 72,2 Prozent), ADR (Anstieg um 29,6 Prozent auf 174,71 US-Dollar) und RevPAR (Anstieg um 60,6 Prozent auf 126,13 US-Dollar) zeigt die Entwicklung steil nach oben.

 

Mit dem Hotel «Sable at Navy Pier», ein Curio Collection by Hilton, hat ACRON ein einzigartiges «Trophy Asset» in Chicago im Portfolio.

Das mehrfach ausgezeichnete Hotel  mit der grössten Rooftop-Bar der Welt (eingetragen im Guinness Buch der Rekorde) steht auf dem Navy Pier, dem historischen Wahrzeichen von Chicago mit jährlich neun Millionen Besucherinnen und Besuchern.



 

Für Investoren bietet sich aktuell der Einstieg in eine bestehende Investitionsstruktur mit einem bereits operativen Asset sowie einer kurzfristigen Laufzeit mit attraktiven Renditechancen.

 

Return Prognose

·       Ausgabepreis pro Aktie:                                        7‘100 US Dollar

·       Prognostizierter NAV je Aktie zum Exit:             9‘000 US Dollar

·       Gewinn pro Aktie:                                                  1‘900 US Dollar

·       Exit Datum:                                                               31. März 2025

·       Laufzeit in Jahren:                                                        1.5

·       IRR p.a. (internal rate of return):                              17.4 %

·       Multiplikator:                                                                 1.3 x               

 

Quellen:

Broschüre Sable at Navy Pier

Acron

 

Diese „Trophy Asset“ wird über unseren Partner, einer sehr etablierten Investment Firma (Fokus: Hospitality Project weltweit) mit Sitz in der Schweiz entwickelt und gehalten.


Aus Diskretionsgründen muss ein LOI ( Letter of intent) unterzeichnet werden.

Anschliessend dürfen wir den Zugang des Datenraums mit sämtlichen relevanten Informationen für ein erfolgreiches Investment für Sie öffnen.


Gerne berate ich Sie als Partner bei dieser "Trophy Asset" und freue mich auf eine Kontaktaufnahme.


Manuela Olmesdahl



Mobile oder whatsapp +41 76 376 61 11


PS: Treffen Sie mich an der Expo Real in München am 5. und 6. Oktober 2023.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Comments


bottom of page